Norwegen Angelfreunde

Info Portal

 

Historie des Infopools

 

Wie kam es zu der Idee, diesen Infopool ins Netz zu stellen?

 

Mir ist es eine ganze Weile etwas sauer aufgestoßen, dass im Laufe der Zeit in den einzelnen Threads im forum immer mehr Beiträge unter "Wichtig" oben zum Anfang festgemacht wurden. Südnorwegen war dafür ein Paradebeispiel. Hier waren es mitlerweise 8 Einträge. Dann kamen noch 4 Forenbeiträge und die Seite war voll.

Im Oktober 2006 hatte ich dann auf einer meiner Domains eine Zusatzseite für diese Einträge geschaffen.

Ende 2006 sicherte ich mir die Domain www.naf-ev.de, weil wir halt den NAF e.V. gegründet hatten. Diese Domain spornte mich nun an, die vorhandenen Zusatzseiten hier einzustellen. Dabei kam dann auch die Idee, dem Kind den Namen "NAF-Infopool" zu geben. Am 23.03.2007 ging diese Seite dann online.

 

Erster Infopool für das Forum

 

Vom Layout sehr einfach gefasst und für mich irgendwie unbefriedigend, zumal ich der einzige war, der dort Änderungen machen konnte.

Dieses Manko besprach ich dann eine ganze Weile im Vorstandsforum. Ich kaufte mir dann die Software Netfusion 10.0, doch auch damit bekam ich kein zufrieden zu stellendes Ergebnis.

Im Vorstandsforum machte dann Herr Andreas Steinbach (Andy) den Vorschlag, ich sollte mich doch mal mit Joomla auseinander setzen, weil dort dann auch mehrere Moderatoren Beiträge einstellen können.

Ich installierte dann das Teil. (Learning by error) Mir ist das Ganze dann auch mehrfach abgeschmiert und ich bekam von Andy dann Tipps, woran das liegen würde.

 

Dann stand das Grundgerüst ca. zum 1.6.2007

 

Dorschpapa, Story300 und ich füllten nun den Pool mit Beiträgen und Fotos. Wir waren ununterbrochen bis zum 03.07.2007 dort am "ackern".

 

Dann am 03.07.2007 ging diese Version online:

Infopool 2. Auflage

 

 

An dieser Version wurde immer weiter gearbeitet.

Hier möchte ich besonders meinen Dank an Dorschpapa richten, er hatte viele Schweißperlen auf der Stirn, denn solche Tätigkeiten waren ihm vorher völlig fremd.

Ende Oktober erzählte mir story300, dass es eine neue Version von Joomla gibt und dies viele Neuerungen hat. Ich übertrug die Domain www.naf-infopool.de in das Eigentum vom NAF e.V., machte eine Datenbank fertig und installierte die neue Version. Dann kamen etliche Versuche, die Daten vom anderen Pool in die neue Version einzulesen. Nach etlichen Versuchen gelang mir das dann auch. Mehrfache Neuinstallationen waren dabei nötig. (Heute ist das kein Problem mehr)

Nun hatte ich die rund 170 Beiträge in der neuen Software, aber oh Graus, die Zuordnung war völlig durcheinander geraten, weil die neue Software anders struktuiert ist. Ich brauchte rund 14 Tage, bis ich das alles wieder in der Reihe hatte.

Dann fiel mir ein Link in die Hände, wo ein Kochbuch für die neue Version angeboten wurde. Also Installieren. Da das aber eine Betaversion ist, also eine noch nicht fertige Version, gab es hier einige Fehler, die ich im entsprechenden Forum mit Garry besprochen habe und von ihm die Berichtigungen bekam.

Dann füllte ich zum 3. Mal das Kochbuch mit Rezepten und alles klappte prima. Kleine Programmfehler werden durch die Beta - Version im laufe der Zeit berichtigt.

Das Ergebnis ist jetzt hier zu sehen. Ich hoffe, es gefällt euch.

 

06.01.2008:
Update vom Kochbuch durchgeführt. Es waren einige Fehler vorhanden, die jetzt beseitigt sind.

 

11.04.2008:
Neues Outfit und übersichtlicher gestaltet.

23.01.2009:

Update auf die aktuelle Version von Joomla. Neugestaltung des Kochbuchs

 

20.02.2009:

Es gab Schwierigkeiten mit der Software von "Garrys Cookbook". Bei Anfragen an den Support auf der Herstellerseite bekam ich recht dämliche Antworten. Aus dem Grund habe ich das Modul entfernt und das Kochbuch völlig neu aufgebaut.

 

Juni 2009:

Harald macht sich daran, neue Beiträge aus unserem Forum in den Infopool zu setzen. Die ersten Einverständlichkeitserklärungen sind schon zurück gekommen.

 

Oktober 2009:

Die neue Ferienhäuser-Datenbank ging online. Hier haben Harald und ich rund 320 Datensätze auf die Joomla-Grundlage gesetzt. Jetzt kann man zu den getesteten Ferienhäuser auch Bilder einstellen und auch nach Ferienhäuser suchen, wie sie bei den Ferienhausvermittlern angegeben sind.

http://www.hyttendatenbank.de

 

November 2009:

Harald erstellt die Rubrik: Norwegen in Bildern

 

Februar 2010:

Steven erstellt ein einheitliches Template für den NAF e.V.

März 2010:

Das Template für den Pool habe ich etwas überarbeitet, weil Kleinigkeiten störten. Zusätzlich hat Harald ein neues Fotoalbum der Reiseberichte erstellt.

Januar 2013:

Migration der Software auf die Version 2.5.* , was durch die vielen Fotos recht aufwendig war. Auch das Aussehen habe ich besser gestaltet.

Mai 2013:

Die Bilderdarstellung ist jetzt durch ein entsprechendes Update auch für die neue Php-Version kompatibel.

September 2013

Durch eine Abmahnung und Androhung auf ein Gerichtsverfahren (altes Forum) wird sich die Domain in Kürze ändern.

September 2013

Die Domain ist jetzt auf http://www.angelfreunde-infopool.de geändert

 

Hoddel

 

 

Listinus Toplisten Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Copyright © 2015 All Rights Reserved.