Norwegen Angelfreunde

Info Portal

Maut automatisch bezahlen

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 
 
 
 

Maut automatisch bezahlen

 
Schon oft wurde im Forum über die Maut und deren Bezahlsystem diskutiert und immer wieder tauchen Fragen wie diese auf:
Durchfahren - und was dann?
Was tun, wenn der Brief aus England kommt?
Wo kann ich bezahlen?

Wir sind mal aktiv der Frage nachgegangen, ob es nicht auch für Touris eine Möglichkeit gibt, ein automatisches Bezahlsystem zu nutzen, das uns elegant durch die Mautstellen bringt, an denen es „Automatic-Spuren“ gibt.

Eine Möglichkeit ist z.B. das BroBizz der Øresundsbron (Öresundbrücke). Die Abrechnung erfolgt über eine Kreditkarte, verbunden mit einer Jahresgebühr. Interessant für alle, die die Brücke mehrfach im Jahr benutzen (50% Ersparnis bei der Brückenmaut). Der an der Windschutzscheibe angebrachte Sender erlaubt mir, die AutoPASS-Spur an den Mautstellen zu benutzen.

Nun fahren ja die meisten Norwegen-Urlauber ja mit der Fähre. Und genau für die ist dieses System sehr interessant: AutoPASS
Die wichtigsten Fakten Überblick:

- keine Grundgebühr
- funktioniert per prepait (aufladen und abfahren)
- bei Rückgabe wir das Guthaben erstattet

Kann dieser AutoPASS auch von Ausländern bestellt und benutzt werden?
Ein Anruf bei der Norwegischen Botschaft brachte Klarheit: Es ist sogar erwünscht!

Wie aber bekommt man solch einen AutoPASS?
Wir haben mal die Probe aufs Exempel gemacht und so funktioniert es:

Zuerst ruft man die Seite von AutoPASS im Internet auf:
http://www.autopass.no/Besucher

Auf dieser Seite (teilweise in Deutsch), kann ich mich nochmals über den AutoPASS informieren.
http://www.autopass.no/Besucher/Auto...e+Mautstrassen

Auf der Seite AutoPASS Chip und Vertrag erfahre ich alles über die Preise und sehe einen Link zu der Mautgesellschaft https://www.fjellinjen.no/

Hier müsst Ihr Euch anmelden und ein Konto einrichten.

Auf der Seite findet man, in dem blauen Feld, klickt man auf Min side.

Unter 2. Spørsmål klickt man auf den Punkt: Hvordan registrerer jeg meg?

Im Feld 3. Svar öffnet sich der Link zu Registrer deg.

Hier meldet Ihr Euch an.
Per Mail bekommt Ihr umgehend ein Login und ein Passwort.
Jetzt könnt Ihr ein Konto anlegen. Fertig!

Noch ein Hinweis!
Klickt bitte auf international!!
Dann gilt das System für Norwegen, Schweden und Dänemark (incl. Øresundbrücke)

Und weil wir es nicht nur theoretisch erklären wollen, haben wir es auch praktisch ausprobiert.
Unser Proband Hoddel, hat es getestet und die Anmeldung + Bestellung funktionieren ohne große Probleme.
(Es sei denn, so wie heute - Wartungsarbeiten am Server)

Preise:
Der Mindestvorauszahlung beträgt, neben der Kaution von 200 NOK, 340 NOK für den Raum Oslo.
Der Endpreis bei Hoddel (international) beläuft sich auf 700 NOK.
Darin enthalten sind, wie schon erwähnt, 200 NOK Kaution für das Gerät.

Wir hoffen, Euch einen guten Tipp für die kommenden Reisen gegeben zu haben!

Zum Schluss noch ein paar Bilder.

Das Päckchen kam innerhalb von 4 Tagen




Der Inhalt


Hinweise zum Anbringen des Gerätes






Dazu gibt es noch eine Übersichtskarte der Mautstellen

__________________

 

Gruß Jörg

Nordbilder.com

 

 

 

 

Listinus Toplisten Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Copyright © 2015 All Rights Reserved.