Norwegen Angelfreunde

Info Portal

Syvde im Juni 2005

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Syvde im Juni 2005

von Elisa

Es ist zwar schon ein paar Jährchen her,aber ich möchte Euch mal von unserem Urlaub am Syvdefjord berichten.
In diesem Jahr sollte es zum ersten Mal für 3 Wochen nach Norwegen gehen.Mit einem Freund von uns setzten wir uns im Vorfeld zusammen,um Kataloge zu wälzen und ein Reiseziel auszusuchen.Wir entschieden uns für die Trollhütten in Syvde in Møre & Romsdal.Anfang Juni ging die Reise los.
Wir fuhren von Berlin nach Hirtshals,um mit der Nachtfähre der Colorline nach Kristiansand zu kommen.Damals fuhr noch die "Christian IX" und so hatten wir uns eine Kabine genommen,um morgens ausgeruht weiterfahren zu können.Dieser Urlaub sollte nicht nur ein Angelurlaub werden,sondern wir wollten auch einige Ausflüge machen.Das war sehr wichtig für uns,auch das Land kennenzulernen.
Die Fährüberfahrt verlief problemlos.Doch danach hatten wir ja noch einen Riesenritt vor uns.Es sollte über das Setesdal,Haukelifjell,Odda gehen.Am Hardangerfjord nahmen wir die Fähre Brimnes - Bruravik.Die Landschaft rund um den Hardangerfjord ist großartig.Wir kannten diese Gegend schon,da wir 2003 in Øystese Urlaub machten.Wir fuhren weiter über Voss,wo eine ganze Horde Radfahrer vor uns fuhr.Es ging weiter übers Vikafjell zum Fähranleger Vangsnes am Sognefjord.Die Sonne strahlte vom Himmel und ein Kreufahrtschiff fuhr von Balestrand in Richtung Vik.Das Wasser glitzerte im Sonnenschein,es sah toll aus in dieser Kulisse.Unsere Fahrt ging weiter über Sogndal ,Skei,Byrkjelo,Sandane bis zur Fähre Anda - Lote.In Nordfjordeid gings auf die RV15 und dann nach ca.1 Stunde kamen wir abends in Syvde an.Von weitem versuchten wir schon die Trollhäuser zu erspähen.Es war sehr schwer,da die Dächer mit Gras bedeckt sind und sich dadurch sehr gut in die Natur einfügen.Den Schlüssel zu unserer Hütte sollten wir beim Vermieter in Syvde abholen.Jenny fuhr dann mit ihrem Wagen vor und zeigte uns unser Trollhaus.Wir waren begeistert von dem Haus und von dem Ausblick.
Es war eine kleine Anlage mit 6 Trollhäusern,Grillplatz,Räucherofen und ein kleiner Spielplatz waren vorhanden.Die Häuser lagen oberhalb von Syvde,von daher hatte man einen herrlichen Blick.
Der kleine Bootshafen lag in unmittelbarer Entfernung.Die Männer sind immer mit dem Auto bis dahin gefahren.Parkmöglichkeiten waren genug vorhanden.Die Filitiertische waren ebenfalls am Hafen.Nachdem alles ausgepackt war,haben wir uns kurz ausgeruht,noch etwas gegessen und sind dann zufrieden ins Bett gefallen.
Nachts hörte man das Rauschen des kleinen Baches,der von den Bergen runterkam und in den Syvdefjord hineinrauschte.Zu dieser Zeit blühten die Lupinen in vollster Pracht,überall in der Trollanlage.Es sah wunderschön aus! Uns gefiel das sehr.

Bitte wundert Euch nicht,daß auf den Fotos ein anderes Datum steht.Kurz vor diesen Urlaub hatten wir uns unsere erste Digitalkamera neu gekauft und waren damit noch nicht so vertraut.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0064.JPG 
Hits:	4 
Größe:	699,3 KB 
ID:	59056Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0159.JPG 
Hits:	5 
Größe:	592,3 KB 
ID:	59060Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0072.JPG 
Hits:	4 
Größe:	659,2 KB 
ID:	59059Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0065.JPG 
Hits:	4 
Größe:	1,02 MB 
ID:	59057Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0068.JPG 
Hits:	4 
Größe:	1.003,7 KB 
ID:	59058Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0184.JPG 
Hits:	6 
Größe:	920,0 KB 
ID:	59061Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0188.JPG 
Hits:	8 
Größe:	1,20 MB 
ID:	59064Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0187.JPG 
Hits:	6 
Größe:	1,65 MB 
ID:	59063Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0259.JPG 
Hits:	9 
Größe:	1,57 MB 
ID:	59062Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0189.JPG 
Hits:	5 
Größe:	1,16 MB 
ID:	59065


Am nächsten Tag war es eigentlich immer so üblich,daß die Männer ihre Ruten zusammenbauten,sich das Boot anschauten und auch schon mal rausfuhren,um ihr Glück in diesem neuen Angelgebiet zu versuchen.Was sie an diesem Tag angelten,das weiß ich heute leider nicht mehr.Ich weiß aber,daß sie nie als Schneider wiedergekommen sind.Geangelt haben sie immer gut u.a. im Syvdefjord in der Nähe des Leuchtfeuers an der Kante,aber auch im Rovdefjord.Fisch gab es genug,u.a. Köhler ,Dorsch,Pollack,Lumb,Leng,Rotbarsc h,Knurrhahn,Makrele,Schellfisch und Seehecht .Wir hatten öfters frischen Fisch auf dem Tisch.Lecker!!!!
Ausflüge haben wir auch einige gemacht.So waren wir am Leuchtturm Kråkenes.Es war ganz schön windig dort und das Meer klatschte gegen die Felsen.Der Wind zog durch unsere Kleidung,wir waren durchgefroren.Also,gingen wir in das Cafe,welches sich in diesem Leuchtturm befindet und wärmten uns bei einem Tässchen Kaffee auf.Dieses kleine Cafe wurde von jungen Deutschen,die ausgewandert sind,betrieben.In diesem Leuchtturm Kråkenes gibt es auch die Möglichkeit zu übernachten.Ist bestimmt aufregend,bei einem richtigen Sturm.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0240.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,20 MB 
ID:	59066Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0087.JPG 
Hits:	3 
Größe:	839,5 KB 
ID:	59068Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0096.JPG 
Hits:	3 
Größe:	840,2 KB 
ID:	59075Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0091.JPG 
Hits:	3 
Größe:	832,8 KB 
ID:	59071Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0090.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,19 MB 
ID:	59070Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0088.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,03 MB 
ID:	59069Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0086.JPG 
Hits:	3 
Größe:	861,6 KB 
ID:	59067Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0097.JPG 
Hits:	3 
Größe:	609,9 KB 
ID:	59074Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0094.JPG 
Hits:	3 
Größe:	868,4 KB 
ID:	59073Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0093.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,18 MB 
ID:	59072


Hier sind noch Fotos von dem Weg zum Leuchtturm Kråkenes.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0100.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1.006,8 KB 
ID:	59076Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0110.JPG 
Hits:	4 
Größe:	942,3 KB 
ID:	59080Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0109.JPG 
Hits:	3 
Größe:	750,0 KB 
ID:	59079Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0104.JPG 
Hits:	3 
Größe:	768,7 KB 
ID:	59078Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0102.JPG 
Hits:	3 
Größe:	854,4 KB 
ID:	59077
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0111.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,07 MB 
ID:	59081


An einem anderen Tag sind wir von Syvde die RV652 den Dalsfjord entlanggefahren.Im Dalsfjord sahen wir ein Angelböotchen.Tolle Gegend!! Wir sind durch Lauvstad und Folkestad gefahren,von wo jeweils eine Inlandsfähre nach Volda fährt.
In der Nähe von Maløy waren wir am Kannestein.Das ist ein riesiger Felsbrocken,der von jahrelangem Umspülen des Meerwassers ausgespült und ausgewaschen wurde.


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0119.JPG 
Hits:	3 
Größe:	764,1 KB 
ID:	59111Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0118.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1.018,3 KB 
ID:	59110Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0126.JPG 
Hits:	3 
Größe:	604,9 KB 
ID:	59116Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0125.JPG 
Hits:	3 
Größe:	770,7 KB 
ID:	59115Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0124.JPG 
Hits:	3 
Größe:	784,9 KB 
ID:	59114Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0123.JPG 
Hits:	3 
Größe:	670,0 KB 
ID:	59113Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0121.JPG 
Hits:	3 
Größe:	634,5 KB 
ID:	59112Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0129.JPG 
Hits:	7 
Größe:	1,23 MB 
ID:	59117Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0132.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,50 MB 
ID:	59119Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0130.JPG 
Hits:	3 
Größe:	909,1 KB 
ID:	59118


Das Wetter war mal so,mal so.Wir hatten schöne Sonnentage,aber auch bewölktes Wetter und Regen.An einem schönen Sommertag entschlossen wir uns,zum Sonnenuntergang zum Westkap zu fahren.Von Syvde zum Westkap brauchten wir max. eine Stunde.Es war eine geniale Idee! Wir waren zu dieser Zeit ganz allein dort oben,außer ein paar Schafe.
Das Westkap-Plateau hat eine Höhe von 497 Meter und man hat einen phantastischen Blick über das offene Meer,die zerklüftete norwegische Westküste,sanft abfallende Heidelandschaften und über die Gletscher und Berge im Osten.Es war traumhaft!!
Wir genossen den Sonnenuntergang und diesen Blick,noch lange,auch nachdem die Sonne verschwunden war.Auf dem Meer sah man Schiffe an der Küste entlangfahren.Sie wirkten klein.Nach diesem großartigen späten Tagesausflug konnten wir einfach nur gut schlafen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0168.JPG 
Hits:	2 
Größe:	504,3 KB 
ID:	59120Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0178.JPG 
Hits:	3 
Größe:	687,7 KB 
ID:	59126Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0170.JPG 
Hits:	3 
Größe:	431,0 KB 
ID:	59121Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0171.JPG 
Hits:	3 
Größe:	492,5 KB 
ID:	59122Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0172.JPG 
Hits:	6 
Größe:	540,0 KB 
ID:	59123Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0174.JPG 
Hits:	5 
Größe:	655,2 KB 
ID:	59124Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0176.JPG 
Hits:	4 
Größe:	762,6 KB 
ID:	59125Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0167.JPG 
Hits:	3 
Größe:	289,5 KB 
ID:	59127


An einem anderen Tag fuhren wir Richtung Strynfjellstraße.Dann wollten wir uns den Briksdalsbreen ansehen.Doch je näher wir indiese Richtung kamen,umso schlechter wurde das Wetter.In Olden haben wir nochmal eine Pause eingelegt.Die Strecke von Olden bis zum Parkplatz des Gletschers ist von hohen Felswänden umgeben und einige Wasserfälle rauschten hinab.Inzwischen goß es ordentlich.Wir wußten,daß man vom Parkplatz bis zum Gletscher noch ein ganzes Stück laufen mußte bzw. man sich kutschieren lassen kann.Doch das Wetter hatte uns den Spaß verdorben. Wir kehrten wieder um.
In einer Broschüre ,die wir von der Touristinfo hatten,hatte ich gelesen,daß an einem Samstag im Juni,in Florø die längste Heringstafel stattfinden sollte.Also,auf!! Wir fuhren mit der Fähre von Stårheim nach Isane über den Nordfjord.Weiter gings auf der RV614 über Ålfoten und Svelgen.In Florø war alles schon im vollsten Gange.An der riesigen Tafel fand man keinen Platz mehr.Es spielte Musik und für die Kinder gab es auch einen kleinen Rummel.Es herrschte richtige Volksfeststimmung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0194.JPG 
Hits:	3 
Größe:	954,9 KB 
ID:	59128Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0212.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,05 MB 
ID:	59129Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0215.JPG 
Hits:	2 
Größe:	1,19 MB 
ID:	59131Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0213.JPG 
Hits:	4 
Größe:	1,08 MB 
ID:	59130Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0216.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,01 MB 
ID:	59132Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0227.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,35 MB 
ID:	59133Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0231.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,07 MB 
ID:	59134Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0232.JPG 
Hits:	2 
Größe:	1,04 MB 
ID:	59135Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0233.JPG 
Hits:	4 
Größe:	801,0 KB 
ID:	59136Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0234.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1.019,3 KB 
ID:	59137


Da ich mich immer gern informiere,habe ich gelesen,daß an einem Tag das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" im Geirangerfjord sein soll.Also,gings an diesem Tag zum Geirangerfjord.Es war bewölkt.Unterwegs trafen wir auf das Hurtigrutenschiff "Finnmarken".Bevor wir die Adlerstraße zum Geirangerfjord hinunterfahren wollten,sahen wir die "Queen Mary 2". Die Sicht war gar nicht gut von dort oben.Dunkle Regenwolken hingen über dem Geirangerfjord und vernebelten das Schiff.Aber so,wie es im Fjord lag,das sah schon Klasse aus.Wir fuhren die Serpentinenstraße hinunter und fanden einen schönen Haltepunkt,wo wir einen direkten Blick auf diesen Koloss hatten.In dem moment fing es an zu regnen.Aber die "Queen Mary 2" wirkte riesig,wie sie so vor uns lag.Mit den Tenderbooten wurden die Passagiere in das Örtchen Geiranger gebracht.
Wir fuhren die RV 63 bis zur Djupvasshytta Dort oben lag noch sehr viel Schnee und das im Juni.Der See,der hinter dieser Hytte lag,war noch komplett zugefroren.Wir sahen uns im dortigen Souveniershop um und tranken einen Kaffee.Essen kann man dort natürlich auch.Nach einiger Zeit wurde es mit einem Mal so voll,daß wir geflüchtet sind.Busladungen von Passagieren der "Queen Mary 2" kamen an.
Da die Straße zum Aussichtspunkt Dalsnibba wegen dem vielen Schnee verständlicherweise noch gesperrt war,machten wir uns auf den Heimweg.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0244.JPG 
Hits:	4 
Größe:	853,4 KB 
ID:	59252Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0245.JPG 
Hits:	3 
Größe:	328,1 KB 
ID:	59254Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0246.JPG 
Hits:	4 
Größe:	795,2 KB 
ID:	59256Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0249.JPG 
Hits:	4 
Größe:	650,8 KB 
ID:	59258Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0192.JPG 
Hits:	4 
Größe:	572,6 KB 
ID:	59263Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0255.JPG 
Hits:	3 
Größe:	458,3 KB 
ID:	59262Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0257.JPG 
Hits:	4 
Größe:	548,3 KB 
ID:	59261Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0258.JPG 
Hits:	4 
Größe:	574,5 KB 
ID:	59260Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0253.JPG 
Hits:	3 
Größe:	364,5 KB 
ID:	59259Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0193.JPG 
Hits:	4 
Größe:	550,4 KB 
ID:	59264


Hier sind noch Bilder mit Blick auf Syvde und den Syvdefjord.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0221.JPG 
Hits:	3 
Größe:	640,5 KB 
ID:	59270Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0222.JPG 
Hits:	4 
Größe:	883,9 KB 
ID:	59271Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0224.JPG 
Hits:	3 
Größe:	763,5 KB 
ID:	59272Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0153.JPG 
Hits:	3 
Größe:	734,6 KB 
ID:	59273Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0145.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,08 MB 
ID:	59274Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0147.JPG 
Hits:	3 
Größe:	938,4 KB 
ID:	59275Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0150.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,29 MB 
ID:	59276Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0152.JPG 
Hits:	3 
Größe:	729,3 KB 
ID:	59277


So langsam gingen die 3 Urlaubswochen zu Ende.
Als wir auf der Rückreise in Otta auf die E6 trafen,fuhren dort mal wieder viele viele Radfahrer.Es wurden immer mehr und es gab kaum ein Vorwärtskommen,da viele Autofahrer sich nicht trauten,sie zu überholen,trotzdem kein Gegenverkehr kam.Uns saß die Zeit im Nacken.Wir wollten inOslo die Fähre nach Frederikshavn erreichen.Später haben wir mitbekommen,daß jedes Jahr im Juni dieses Radrennen "Die große Kraftprobe" von Trondheim bis Oslo stattfindet.Wir erreichten unsere Fähre trotzallem.
Es waren schöne 3 Wochen und eines wußten wir:Hier,nach Syvde,da kommen wir mit Sicherheit wieder!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0306.JPG 
Hits:	3 
Größe:	655,4 KB 
ID:	59333Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0310.JPG 
Hits:	3 
Größe:	744,6 KB 
ID:	59334Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0304.JPG 
Hits:	2 
Größe:	835,4 KB 
ID:	59331Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0321.JPG 
Hits:	3 
Größe:	579,4 KB 
ID:	59336Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0323.JPG 
Hits:	3 
Größe:	594,0 KB 
ID:	59338Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0316.JPG 
Hits:	3 
Größe:	739,5 KB 
ID:	59335Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0326.JPG 
Hits:	3 
Größe:	909,8 KB 
ID:	59339Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0305.JPG 
Hits:	3 
Größe:	827,1 KB 
ID:	59332Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0322.JPG 
Hits:	3 
Größe:	872,2 KB 
ID:	59337Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0331.JPG 
Hits:	3 
Größe:	1,10 MB 
ID:	59340

Viel Spass beim Lesen

und: Man sieht sich in Norge wink

 

Listinus Toplisten Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Copyright © 2015 All Rights Reserved.